9. Ingo-Turnier

11.03.2007

Statt Siegerpokale gab es “Ingos”

Zum neunten Male richtete die Tanzsportgesellschaft Blau – Gold St. Ingbert ihr hochkarätiges, doch dieses Jahr schwach besetztes Ingo -Turnier aus. Alle Endrundenteilnehmer bekamen einen frischgebackenen Ingo aus Hefeteig als unvergesslichen „Pokal“. Der „Ingo“, der kleine Kerl, der dem Wahrzeichen St. Ingberts, dem Stiefel, gleicht, gibt dem alljährlichen Tanzturnier seinen Namen. St. Ingbert ist eine Stadt des Tanzsports, die Stadthalle der ideale Austragungsort für Turniere. So versucht der Verein, die Stadt St. Ingbert innerhalb des deutschen Tanzsport noch bekannter zu machen. 30 Paaren gab dieses Turnier Gelegenheit, wertvolle Punkte zu sammeln, die Voraussetzung für einen Aufstieg in eine höhere Klasse sind. Die Turnierpaare traten in sechs verschiedenen Leistungsklassen in den Standard – und Lateintänzen an. Dem Turnierleiter Rolf Eutenmüller standen wie immer erfahrene Helfer zur Seite, die für einen reibungslosen Verlauf dieses Events sorgten. Sechs Wertungsrichter bemühten sich für eine objektive Bewertung. Zuerst wurden den Turnierpaaren die Möglichkeit gegeben, sich in einer Sichtungsrunde zu präsentieren. In der anschließenden Endrunde kämpften die Tänzer und Tänzerinnen um die vorderen Plätze. In der Hauptgruppe D Standard erreichte das Blau – Gold – Paar Denis Gusenburger / Mona Herrmann einen hervorragenden ersten Platz. Es konnte alle drei Tänze ( Langsamer Walzer, Tango und Quick Step ) für sich gewinnen. Den zweiten Platz belegte das Geschwisterpaar Norbert und Ulrike Kalcklösch vom TC Rot – Weiß Kaiserslautern. Den vierten Platz ertanzten sich Philip Wesely / Sabine Unholtz vor Thomas Thiel / Aline Meyer von der TG Blau –Gold St.Inbert. In der Hauptgruppe B mussten fünf Standardtänze absolviert werden. Zwei Vereinspaare waren nach den Pflichttänzen platzgleich. Durch ein spezielles Ausrechnungsverfahren musste der jeweilige Platz ermittelt werden. So erhielten Sebastian Comont / Lisa Karpenstein den dritten Platz vor Thorsten Trier / Elisha Hernandez von der TG. Für Sebastian und Lisa, die sich riesig freuten, war es die erste Platzierung in der B – Klasse. Ihr nächstes Turnier „Hessen tanzt“ ist im Mai und sie möchten in der B – Klasse weitere Erfolge anknüpfen. Als Anwärter auf den Sieg in B – Standard zeichnete sich nach dem Wiener Walzer das Paar Frederic Geber / Sabrina Lauer vom TSC Melodie Saarlouis ab. Den zweiten Platz belegte Thorsten Heit / Iris Schymura vom SV Saar05 Tanzsport Saarbrücken. Erste in der Hauptgruppe D – Latein wurden mit großem Abstand Denis Gusenburger / Mona Herrmann von der TG Blau – Gold vor Thorsten Bourgeois / Sara Schwarz vom TSC Melodie Saarlouis. Mona und Denis, die beide Turniere gewonnen haben, sagten überglücklich: „Das viele Training hat sich bezahlt gemacht. Unser nächstes Ziel sind große Turniere, auf denen wir um den Aufstieg kämpfen.“ Bei der Siegerehrung überreichten die Ehrenmitglieder des Vereins, Klaus und Helga Neumann, stolz dem Siegerpaar Urkunde und Ingo, wobei Mona die Enkelin ist. Den fünften Platz bekam das Blau – Gold – Paar Thomas Thiel / Aline Meyer. In der Hauptgruppe A – Latein, in der fünf Tänze absolviert werden, siegten Jacky Tabone / Maren Rost von der TG Grün – Gold Saarbrücken vor dem Geschwisterpaar Martin / Hanna Junk, ebenfalls von der TG Grün – Gold Saarbrücken .Frank Weiler / Gabriele Gläser – Weiler vom TSA Schwarz – Rot Quierschied gewannen alle Standardtänze in der Senioren I S vor Wolfgang Binder / Gudrun Schürrle vom TSC Astoria Karlsruhe. In der Senioren II S – Standard wurde das Ehepaar Thomas / Ingrid Weirich vom TSC Treviris Trier Sieger. Seit dem ersten Ingo - Turnier dabei lobten die beiden die super Stimmung, die sehr professionelle gute Turnierleitung und die lieben Menschen, die man immer wieder trifft; wie eine kleine Fangemeinde. Thomas Weirich meinte: „Wir haben mit dem Sieg gerechnet, als wir die Startliste sahen, getanzt werden muss aber trotzdem. Der Ingo ist etwas spezielles, was besonderes. Töpfe hat man genug zu Hause. Wir wünschen dem Verein, dass diese Veranstaltung noch lange ausgerichtet wird und wir möglichst keinen Termin verpassen.“ Den zweiten Platz ertanzte sich das Ehepaar Josef / Silvia Voltz vom TSC Residenz Ottweiler. Schirmherr Rainer Hoffmann, erster Beigeordneter und Bürgermeister der Stadt St. Ingbert musste leider wegen Krankheit absagen.
9. Ingo-Turnier

11.03.2007

Statt Siegerpokale gab es “Ingos”